Zippen oder Packen auf dem Mac

Im Internet gibt es genügend Shareware oder auch Freeware um Dateien zu zippen oder zu packen. Ich habe mich lange Zeit mit solcher Software rumgeschlagen. Aber etwas einigermassen vernüftiges habe ich bis heute nicht gefunden. Aber warum in die Ferne schweifen wenn beim Mac alles an Bord ist.

Der Tar Befehl in Verbindung mit dem GZip bzw. dem Bzip2 Befehl.

tar ist ein im Unix-Umfeld sehr geläufiges Packprogramm. Außerdem wird so auch das Dateiformat bezeichnet, das von diesem Programm verwendet wird.Tar-screensh

Der Name wurde aus tape archiver (Bandarchivierer) gebildet, da mit dem Programm ursprünglich Daten auf Bandlaufwerken gesichert wurden. Gleichzeitig ist tar auch das englische Wort für Teer (mit dem Programm werden Dateien unkomprimiert zu einer Datei „zusammengeklebt“).

Tar bietet die Möglichkeit, Dateien sequenziell in eine einzige Datei zu schreiben bzw. Dateien aus selbiger wieder herzustellen. Die entstehende Datei trägt die Endung .tar und wird im Englischen auch als Tarball (dt. Teerklumpen oder Teerkugel) bezeichnet.

Ich habe hier mal ein Beispiel erstellt, was euch weiter helfen sollte.
Auf dem Schreibtisch liegt eine Ordner ( mit Leerzeichen) den ich packen will. Der Ordner heisst "Sicherung Heute"
Der normale Tar befehl lautet

tar -cvf /Users/name/Temp/Sicherung /Users/name/Desktop/Sicherung Heute/

Folgendes ist zu beachten.

  1. Im ersten schritt wird tar aufgerufen mit den Standart Parametern,
  2. im zweiten wie gesagt WOHIN soll die Datei geschrieben werden und
  3. im dritten Shritt von wo soll was gepackt werden.

Eigentlich simpel. Das Problem bei dieser Option ist die, das die Dateigröße dabei nicht verringert wird. Will man jetzt die Datein in Ihrer Größe noch kompremieren, muss man folgenden Befehl ausführen. Dazu nehmen wir die bereits in Tar gepackte Datei.

gzip /Users/name/Temp/Sicherung.tar

Dann wird die Datei kompremiert und es liegt eine Sicherung.tar.gz vor.

Das ganze kann man aber auch in einem Schritt erledigen mit folgendem Parameter

tar -cvfz /Users/User/Temp/Sicherung /Users/User/Desktop/Sicherung Heute/

Hier ist lediglich ein "z" am Ende hinzu gekommen.

Will man aber auch hier etwas Mac Konform sein, so sollte man das "z" durch ein "j" ersetzten. Dadurch ist die Bzip2 funktion eingeschaltet und die Datei wird auf das kleineste Minimum kompremiert. Auch sollte man dann den " – " Strich vor den Parametern auf dem Mac weg lassen. Dann klappts einwandfrei.

Mit dem Betriebssystem Windows können die mit tar gepackten Dateien nicht direkt entpackt bzw. geöffnet werden. Dazu ist ein zusätzliches Programm notwendig. Die folgenden Verweise helfen auf der Suche nach diesem Zusatzprogramm weiter: 7-Zip, TUGZip oder IZArc. Aber auch Winrar oder andere gängige Archivprogramme können tar-Archive zumindest öffnen.

Viel Spass beim nächsten packen.