Notizen mit Verknüpfung

Notizzettel als Speicher für Webseiten und E-Mails einsetzen.

n1Problem: Besonders wichtige E-Mails und Webseiten sollen unter Mac-OS X Leopard immer schnell zugänglich sein.

Lösung: Zieht man aus Mail eine Nachricht in einen Notizzettel, wird dort die Betreffzeile eingefügt – blau unterstrichen. Klickt man auf diesen Text, startet Mail und öffnet die entsprechende Nachricht. Das funktioniert unter Mac-OS X 10.5 besonders gut, weil hier E-Mails als einzelne Dateien auf der Festplatte gespeichert sind. Das gleiche Verfahren funktioniert auch mit Links zu Internet-Seiten:

n2Zieht man in Safari das Symbol (Favicon) der Internet-Seite in einen Notizzettel, fügt die Software den Namen der Seiten ein, ebenfalls blau unterstrichen. Ein Klick auf den Namen öffnet die Seite dann wieder in Safari. Wenn man mit der Maus etwas länger auf einen Text im Notizzettel zeigt, wird der Name der E-Mail oder die Internet-Adresse eingeblendet.