Net Send bzw. MSG unter XP und Win7

Microsoft hat mit der Einführung von Vista die Funktion SEND aus dem Befehl NET entfernt. Grund dafür war das Entfernen des Nachrichtendienstes. Dieser Dienst hat bis XP (ab SP2 war er standardmäßig deaktiviert) die Nachrichten empfangen, welchen mit NET SEND verschickt worden. Allerdings auch über Domaingrenzen hinweg, was eine Zeit lang für dubiose Werbenachrichten auf den Computerbildschirmen sorgte.

Eine Alternative für NET SEND ist der Befehl MSG. Dieser Befehl ist ab Windows XP enthalten – aber Achtung – in den Home Versionen dieser Betriebssysteme nicht! MSG umgeht das Problem mit den Popup Nachrichten aus dem Internet, da es nur in der eigenen Domain verfügbar nutzbar ist.

MSG /? zeigt die möglichen Optionen an:

Eine Nachricht wird mit folgender Syntax verschickt:

msg Benutzername /server:computername Nachricht
Beispiel: msg hitziger /server:edv4 Das ist ein test

Das Wildcard * kann verwendet werden um an alle an diesen Computer angemeldeten Personen eine Nachricht zu schicken. Der Konsole kann man auch eine Nachricht schicken, dazu einfach als Benutzernamen console nutzen.

Achso, der Nachrichtendienst wird auf XP nicht benötigt!

Genug Theorie. Versucht man das Ganze nun in einer Domain mit XP und Win7 Rechnern umzusetzen, verzweifelt man am Anfang. Das einzige, was von Anfang an funktionierte, war sich selber Nachrichten zu schicken.

Versucht man von Windows 7 ein Nachricht an einen XP Rechner zu schicken, dann bekommt man eine Fehlermeldung “Benutzername ist nicht vorhanden oder Verbindung ist getrennt”. Beim Versuch eine Nachricht von XP an Windows 7 zu schicken endet mit der Fehlermeldung

“Fehler beim Öffnen von Terminalserver Computername“
”Fehler [1722]:Der RPC-Server ist nicht verfügbar.”

MSG in der Kombination XP zu XP erzeugte die Fehlermeldung “Fehler [5]: Sie haben keine Berechtigung” (diesen Fehler hab ich jetzt nur aus dem Gedächtnis aufgeschrieben).

Der erste Schritt ist auf allen verwendeten Rechnern einen Registryeintrag zu ändern oder neu anzulegen (XP). Also Regedit starten und folgendes auf den Windows 7 Rechnern ändern:

Pfad: HKEY_LOCAL_MASCHINESYSTEMCurrentControlSetControlTerminalServer
AllowRemoteRPC muss von Null auf Eins geändert werden. Also AllowRemoteRPC=1

Bei XP Computer muss dieser Wert angelegt werden:

Pfad: HKEY_LOCAL_MASCHINESYSTEMCurrentControlSetControlTerminalServer
Rechtsklick und Neu->DWORD-Wert->als Name AllowRemoteRPC eingeben und als Wert 1.

So sollte das dann aussehen – es sind noch andere Werte in dem Pfad sichtbar, aber die spielen jetzt keine Rolle.

Mit dieser Änderung ist es nun möglich MSG zwischen XP Rechnern und von Windows 7 zu XP zu verwenden. Aber versucht man von XP eine Nachricht auf einen Win7 Rechner zu schicken, dann kommt immer noch der oben genannte Fehler [1722]. Windows 7 möchte noch einen extra Haken gesetzt bekommen.

Also geh in die Systemsteuerung->System und Sicherheit->System (oder drücke WIN+Pause). In dem Fenster gibt es oben links den Punkt “Erweiterte Systemeinstellungen” – den bitte anklicken. Nun im neuen Fenster oben den Tab “Remote” auswählen und bei Remotedesktop die Option von “Keine Verbindung mit diesem Computer zulassen” auf die Option “Verbindungen nur von Computern zulassen, auf denen Remotedesktop mit Authentifizierung auf Netzwerkebene ausgeführt wird.”.

OK drücken und ab sofort sollte MSG auch von XP zu Windows 7 funktionieren :)

[Update – 22.01.2010] Um Nachrichten an die Konsole schicken zu können, benötigt man Adminrechte – http://support.microsoft.com/kb/302799/en-us/