Mac OS X: Checkliste für Backup bei Neuinstallation

Leopard bzw. Snow Leopard bietet mit Time Machine oder auch dem MobileMe-Account die perfekten Tools, um z. B. bei einer Neuinstallation alle Einstellungen sehr einfach mit ins neue System zu übernehmen und dabei keine Daten zu verlieren. Doch was soll man tun, wenn man weder eine externe Backup-Festplatte für Time Machine, noch einen MobileMe-Account besitzt und auch sonst seine Daten nirgends gesichert hat …

Grundsätzlich lässt sich ein neues Betriebssystem auch einfach über ein vorhandenes installieren – aber da bei einer Installation trotzdem immer etwas schief gehen kann, sollten Sie auf Nummer sicher gehen und die wichtigsten Daten speichern. Ausserdem ist diese Art der Installation nicht sonderlich zu empfehlen, da so auch alle Altlasten mit ins neue System übernommen werden.
Empfohlen sei aber dringend ganz grundsätzlich eine Sicherheitskopie über Time Machine oder eines der Free-/Shareware-Programme SuperDuper! oder Carbon Copy Cloner auf einer externen Festplatte.
Die nachfolgende Checkliste soll helfen keine wichtigen Daten zu vergessen. Am besten sichert man alle Daten in einem Ordner, der z. B. »Backup« heißen könnte, und brennt diesen später auf eine Sicherungs-CD oder -DVD.

Mail: Man sollte sicher gehen alle Mail-Einstellungen gesichert zu haben! Welche POP/IMAP- bzw. SMTP-Server man benötigt, etc. Falls man diese Einstellungen nirgendwo schriftlich festgehalten hat, könnte man einfach ein Bildschirmfoto davon machen. Dazu öffnet man im Menü Mail den Befehl “Einstellungen” und den Bereich “Accounts” und macht mit der Tastenkombination Befehl/Apfel + Schift + 4 und Leertaste einen oder mehrere Screenshots der Mailaccount-Daten.
Eventuell möchte man auch die eine oder andere Mail sichern. Dazu markiert man die gewünschten Mails und speichern diese als Textdatei über die Menüleiste Ablage und den Befehl “Sichern”. Man kann aber auch ganze Postfächer sichern und später wieder importieren. Dazu speichert man z. B. den Ordner “INBOX.imapmbox” aus dem Homeverzeichnis [Ihr Benutzername] | Library | Mail | »Ihr Mail-Account«. An dieser Stelle finden man auch alle anderen Postfächer des Accounts. Bei einem IMAP-Account (NICHT POP3!) sollte es aber nicht nötig sein alle Mails speziell zu sichern, denn normalerweise befinden sich alle Mails noch auf dem Server und werden beim Einrichten des neuen Mailprogramms geladen.
Wenn man alle Daten aus Mail sicherheitshalber speichern möchte, so sichert man einfach den Ordner [Ihr Benutzername] | Libary | Mail sowie die Einstellungsdatei “com.apple.mail.plist” im Ordner [Ihr Benutzername] | Libary | Preferences.

image

Adressbuch: Natürlich sollten man auch alle Kontaktdaten des Adressbuches speichern. Man könnte jede Adresse einzeln sichern, schneller und einfach geht es aber mit einer kompletten Sicherung als Adressbucharchiv. Dies kann man direkt aus dem Adressbuch heraus tun. Hierzu wählt man den Befehl “Adressbucharchiv …” aus dem Menü Ablage | Exportieren. Im neuen System kann man dann über den Befehl Importieren | Adressbucharchiv … wieder alle Kontakte herstellen.

iCal: Falls man das Programm iCal zum Erstellen von Kalendereinträgen verwendet, sollte man diese einfach über den Befehl “Exportieren …” aus dem Menü Ablage an einen sicheren Ort speichern. Im neuen System können die Kalender durch einen Doppelklick einfach wieder installiert werden.

image

Safari: Sicher hat man im Lauf der Zeit eine Menge Lesezeichen in Safari angelegt, die man nicht mehr missen möchten. Sämtliche Lesezeichen werden in der Datei “Bookmarks.plist” im Ordner [Ihr Benutzername] | Library | Safari gespeichert. Genau dahin sollten man die “Bookmarks.plist” später, im neuen System, auch wieder hin kopieren.

image

iTunes: Ganz wichtig ist natürlich die iTunes-Mediathek. Hier könnte es zu Schwierigkeiten kommen, da diese natürlich schnell anwächst und die Kapazität einer CD sprengt. Eventuell sollte man hier auf eine DVD oder gar eine externe Festplatte bzw. einen großen USB-Stick ausweichen. Die komplette iTunes-Mediathek findet man normalerweise im Ordner Musik Ihres Homeverzeichnisses (der entsprechende Ordner heißt iTunes). Im neuen System kopiert man den Ordner einfach wieder in den Musikordner. Beim Starten erkennt iTunes die Mediathek und übernimmt diese.

image

iPhoto: Ebenso wie mit iTunes verhält es sich auch mit der iPhoto-Mediathek. Die komplette Sammlung von iPhoto-Daten befindet sich normalerweise im Ordner Bilder des Homeverzeichnisses und trägt den Namen “iPhoto Library”. Auch diese Datei könnte zu groß für eine CD oder DVD sein – das kommt ganz darauf an, wie fleißig man fotografiert hat.

image

iMovie: Auch die iMovie-Projekte müssen gesichert werden. Hier ist es ziemlich sicher, dass eine CD bzw. DVD nicht für die Datensicherung ausreicht, da Filmdaten enorm viel Speicherplatz in Anspruch nehmen. Die iMovie-Projekte findet man im Ordner Filme des Homeverzeichnisses. Aber man muss Acht geben, denn es sind diesmal gleich zwei oder drei Ordner, die Sie speichern müssen. Es handelt sich um die Ordner iMovie-Ereignisse (auch iMovie Events), iMovie-Projekte (bzw. iMovie Projects) und evtl. iMovie-Sharing.

image

GarageBand: Wenn man GarageBand ausprobiert und vielleicht das eine oder andere Lied nach iTunes transferiert, genügt das nicht. Die Originale sind an anderer Stelle gespeichert. GarageBand legt hierfür einen Ordner “GarageBand” im Ordner Musik des Homeverzeichnisses an. Diesen sollte man auf jeden Fall sichern, damit die musikalischen Meisterwerke nicht verloren gehen.

image

iWeb: Wenn man iWeb zum Erstellen von Webseiten verwendet, muss man auch hier die Originaldaten sichern. Hierfür hat Apple sich einen ganz besonderen Speicherort ausgesucht. Man findet die iWeb-Datei “Domain” im Ordner [Ihr Benutzername] | Library | Application Support | iWeb.

Sonstige Fotos, Filme und Musik: Man sollte nicht vergessen, dass sich im Ordner Bilder u. U. noch andere Fotos befinden könnten, die man nicht mit iPhoto importiert hat, sondern z. B. aus dem Internet geladen oder mit einem anderen Programm erstellt haben. Auch diverse Schreibtisch-Bilder könnten hier gespeichert sein. Die Benutzer von Apples Profi-Fotosoftware Aperture finden die “Aperture Library”, wie die Sammeldatei für die dort gesicherten Bilder heißt, ebenfalls im Ordner Bilder. 
Ebenso verhält es sich mit Filmen, die möglicherweise im Ordner Filme abgespeichert wurden. Vielleicht nutzt man noch andere Musikprogramme (wie z. B. Apples Logic Studio), die ihre Daten in der Regel auch im Ordner Musik abgelegen.

Dokumente: Dies versteht sich natürlich von selbst: Hat man wirklich alle Dokumente gesichert, die sich auf dem Schreibtisch oder im Ordner Dokumente Ihres Homeverzeichnisses befinden? Auch die Dokumente, die eventuell an falscher Stelle gespeichert wurden? Wenn man nicht sicher ist, könnte man Dokumente im zugehörigen Programm öffnen und über den Befehl “Sichern unter …” im Menü Ablage bzw. Datei in den Backup-Ordner speichern.

image

Schriften: Viele Programme, die Sie installieren, legen automatisch auch ein paar neue Schriften in Ihrem System ab. Bei einer Neuinstallation werden sie dies wieder tun, doch sicher gibt es ein paar spezielle Schriften, die man möglicherweise manuell installiert hat (z. B. über die Webseite http://www.dafont.com) und nicht mehr missen möchten. Man findet diese Schriften im Ordner [Ihr Benutzername] | Library | Fonts. Es könnte allerdings auch sein, dass einige Schriften systemweit bereitgestellt und damit in der übergeordneten Library gespeichert wurden. Diese findet man hier: [Name Ihrer Systemfestplatte] | Library | Fonts. In diesem Ordner befinden sich allerdings auch sämtliche Systemschriften.

Internet Einstellungen: Kennt man die Einstellungen, die man für den Router vorgenommen hat? Man sollte dies in den Systemeinstellungen “Netzwerk” kontrollieren und gegebenenfalls ein Bildschirmfoto davon machen, damit man auch mit dem neuen System problemlos ins Internet kommt. Normalerweise ist es aber so, dass neuere Router die Einstellungen speichern und der Mac einfach nur angeschlossen werden muss. Wer den WLAN-Zugang nutzt, sollte vorher noch mal nach dem richtigen Passwort sehen!

image

Bildschirmschoner/Übersicht/Widgets: Für das Betriebssystem gibt es natürlich jede Menge Erweiterungen in Form von Bildschirmschonern, neuen Widgets oder Übersicht-Plugin. Je nachdem ob die Erweiterungen nur für den aktiven Benutzer oder auch systemübergreifend installiert worden sind, findet man diese in der Benutzer-Library oder der übergeordneten System-Library. Die Bildschirmschoner findet man im Ordner [Ihr Benutzername] bzw. [Name Ihrer Systemfestplatte] | Library | Screen Savers. Die installierten Widgets liegen im Ordner [Ihr Benutzername] bzw. [Name Ihrer Systemfestplatte] | Library | Widgets und die Übersicht-Plugins im Ordner [Ihr Benutzername] bzw. [Name Ihrer Systemfestplatte] | Library | QuickLook.

Programme: Hat man alle Programme die man benötigen auf CD parat? Kleine kostenlose Programme können später wieder aus dem Internet geladen werden (z. B. bei http://www.macupdate.com). Wie sieht es mit extra installierten Plugins und Erweiterungen aus?

Sonstiges: Es gibt noch so viele Kleinigkeiten, an die man denken sollte. Jeder Benutzer hat seine eigenen Vorlieben und speziellen Eigenschaften. Man sollte in sich gehen und überlegen, was man vermissen würden … z. B. den Druckertreiber? Bekommt man normalerweise ganz aktuelle auf der Webseite des Herstellers unter den Kategorien “Support” oder “Treiber”. Was noch? …

Mehrere Benutzer: Wie viele Benutzer sind auf dem Mac eingerichtet? Man sollte nicht vergessen diese Liste für jeden Benutzer durch zu gehen!