Web-Apps können auf die Telefondaten zugreifen, wenn man mit einem Browser per Mobiltelefon WebSeiten ansurft. Mobilfunkbetreiber sind gesetzlich verpflichtet, die Dienste von Drittanbietern über die Telefonrechnung abzurechnen.
Hier und hier und hier wird ausführlich beschrieben, wohin das führen kann:
Durch bloßes Ansurfen von WebSites mit Mobilgeräten können kostenpflichtige Abos dubioser Anbieter zustande kommen. Dies betrifft das iPhone ebenso wie andere browserfähige Mobiltelefone.
Rufen Sie deshalb den Kundenservice Ihres Mobilfunkanbieters an und bitten sie um “Sperrung der Dienste von Drittanbietern”. Diese Sperrung ist kostenlos.
Folgendes. Auf Grund dieses Threads habe ich mich mit folgeender Mail an O2 gewandt und nach gefragt.
Name: XXXX
Vorname: XXXX
Email Address: XXXX
MSISDN_Mail: XXXX
Handset:
PKKCheck: Kennzahl wurde nicht abgefragt
Subject: Datentarife_Allgemein
Comments: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe die Handynr 0176-XXXXXXXXX und bitte Sie um : Sperrung der Dienste von Drittanbietern um nicht in eine Abo- bzw Gebührenfalle zu tappen.
Bitte informieren Sie mich sobald diese Sperre eingerichtet wurde.
Mit freundlichem Gruße
XXXXX
Als Antwort kam dann
============Beisskante Anfang===============
Guten Tag Herr XXXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Für o2 als Netzbetreiber ist die Aussage, wonach bei allen deutschen Mobilfunk-Betreibern Sperren von Mehrwertdiensten kostenlos möglich sein sollen, nicht nachvollziehbar.
Für o2 ist zu sagen, dass eine solche Sperre von Mehrwertdiensten im Mobilfunk technisch nicht möglich ist. Es besteht auch keine gesetzliche Verpflichtung dazu (im Gegensatz zu Festnetzdienstleistungen
Freundliche Grüße
Ihr o2 Kundenbetreuer
T. Schober
Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG – Georg-Brauchle-Ring 23-25 – 80992 München – Deutschland – http://www.o2.com/de
Ein Beitrag zum Umweltschutz. Nicht jede E-Mail muss ausgedruckt werden. http://www.o2engagiert-fuer-morgen.de
Bitte finden Sie hier die handelsrechtlichen Pflichtangaben: http://www.de.o2.com/pflichtangaben
Genion_Kombination: Datentarife_Allgemein
Genion_Topic: Datentarife
Genion_Subtopic: Allgemein
============Beisskante Ende===============
Darauf habe ich dann wieder zurück geschrieben mit folgendem Wortlaut
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihre Antwort irritert mich etwas, da ich nun immer öfter
über Artikel, dieser Art, im Internet stolpere:
iPhone: Sperrung von Drittanbieter-Diensten
In [iPhone]
Web-Apps können auf die Telefondaten zugreifen, wenn man mit
einem Browser per Mobiltelefon WebSeiten ansurft. Mobilfunkbetreiber
sind gesetzlich verpflichtet, die Dienste von Drittanbietern über die
Telefonrechnung abzurechnen.
[Hier] und [hier] und [hier] wird ausführlich beschrieben, wohin das führen kann:
(Unter HIER waren Webseiten angegeben, zur darstellung wie zb. hier :-) )
Durch bloßes Ansurfen von WebSites mit Mobilgeräten können
kostenpflichtige Abos dubioser Anbieter zustande kommen. Dies betrifft
das iPhone ebenso wie andere browserfähige Mobiltelefone.
Rufen Sie deshalb den Kundenservice Ihres Mobilfunkanbieters an und
bitten sie um “Sperrung der Dienste von Drittanbietern”. Diese Sperrung
ist kostenlos.
Ich bitte Sie daher erneut meine Anfrage auszuführen.
Mit freundlichem Gruße
XXXX
Jetzt warte ich mal auf Antwort
Hi Peter
auf die Antwort bin ich gespannt. Bitte schreibe mal hier was daraus geworden ist
Hallo Peter,
super. Gib mir doch mal bescheid was daraus geworden ist
Gruss
Habe jetzt Antwort bekommen. Ist echt nen Witz. Hier les mal
===================================
Von: o2 Kundenbetreuung
Datum: 16. November 2010 23:50:02 MEZ
An: XXXX
Betreff: Sperrung Mehrwertdienste Drittanbieter
Guten Abend Herr XXXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Ihre Irritation ist nachvollziehbar, da in der Presse und im Internet missverständliche Aussagen zu diesem Thema getroffen werden.
Es gibt für die Mobilfunkanbieter keine gesetzliche Verpflichtung und bei o2 derzeit auch keine technische Möglichkeit Mehrwertdienste von Drittanbietern zu sperren.
Freundliche Grüße
Ihre o2 Kundenbetreuung
D.Bernhöft
Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG – Georg-Brauchle-Ring 23-25 – 80992 München – Deutschland – http://www.o2.com/de
Ein Beitrag zum Umweltschutz. Nicht jede E-Mail muss ausgedruckt werden. http://www.o2engagiert-fuer-morgen.de
Bitte finden Sie hier die handelsrechtlichen Pflichtangaben: http://www.de.o2.com/pflichtangaben
SREC_NAA
Habe mich heute noch mal an O2 gewandt.
========================================
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Verwirrung ist noch nicht genug.
Nach 45 min warten in der Warteschlange Ihrer Hotline wende ich mich nun wieder schriftlich an Sie.
Unter diesem Link: http://forum.o2online.de/t5/Tarife-Service/Dienste-von-Drittanbietern-sperren-lassen/m-p/40646
hat mich vor allem der erste Beitrag sehr überrascht.
Interessant ist auch zu erfahren, dass Telekom und Vodafon diesen Dienst anbieten und zur Verfügung stellen, sprich dies für
Ihre Kunden auch einrichten.
Dem Beitrag, aus dem o2_Forum, nach zu urteilen Sie auch, jedoch nur für Vetragsinhaber.
Nun ich bin Vertragsinhaber und wäre nun sehr überrascht wenn Sie diesen Dienst nicht zur Verfügung stellen / einrichten würden.
Oder wurde dem Kunden von der Hotline etwa eine falsche Information weitergegeben ?
Mit freundlichem Gruße
Peter XXXX
=======================================