Problem mit machine.config bei der Installation von .NET-Anwendungen

Ich habe schon immer was gegen Framework gehabt. Es ist schon ein wenig komisch das ganze.

Folgende Fehlermeldung hatte ich vor kurzem bei der Ausführung einer .NET-Anwendung:

Fehler beim Analysieren von C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\config\machine.config

Das Problem kommt daher, dass der Benutzer keine Rechte mehr auf die entsprechende Datei hat. Offensichtlich gibt es Anwendungen die die Rechte auf diese Datei “verstellen” oder aber sogar die Berechtingung komplett verstellen.

Um die richtigen Berechtigungen wiederherzustellen, klickt man den Ordner unter c:\Windows\Microsoft.Net mit der rechten Maustaste an und geht dann auf Eigenschaften, dann auf den Reiter Sicherheit. Um die Rechte Anzupassen, klickt man auf Erweitertet > Berechtigungen ändern > Haken setzen bei “Vererbbare Berechtigungen des übergeordneten Objekts einschließen”.

Dadurch sollte die Gruppe [PC-NAME]\Benutzer nun die Rechte “Lesen, Ausführen” und “Lesen” erhalten (vom übergeordneten Ordner erben).

framework

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter Windows XP muss evtl. die Einfache Dateifreigabe deaktiviert werden, um den Reiter „Sicherheit“ zu sehen.

Gefunden auf Folorian-Bayers Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.