Export

apple_logo-150x1501

Einzelne oder mehrere Kontakte lassen sich direkt aus Adressbuch heraus als VCard exportieren. In den Einstellungen sollte man u.U. „vCard 2.1“ und „UTF-8“ als Format wählen. Die so erzeugten Visitenkarten können von mehr Programmen korrekt eingelesen werden, als das voreingestellte „vCard 3.0„.

Einen Export als reine Textdatei ermöglicht das Programm Adress Book Exporter.

KAddressbook Hinweis: Aus unerfindlichen Gründen kann es vorkommen, dass Hex 00 Zeichen in einer vCard auftauchen. Ich hatte dies in zwei meiner Adressen. Diese importiert noch synchroniert KAddressbook sondern steigt an der vCard aus. Da weder das Apple Adressbuch noch ein Textprogramm (hier Tex-Edit Plus) dieses Zeichen angezeigt, hatte ich eine arge Sucherei. Erst HexEdit brachte mich auf dei richtige Spur.