Einen Mac mit Windows fernsteuern

Nachdem ich bereits vor einigen Wochen einen Artikel geschrieben habe, wie man einen Windows PC mit dem Mac fernsteuert. Möchte ich in meinem heutigen Artikel zeigen, wie das ganze auch umgekehrt geht. Also los geht es.

Zuerst die Frage, was braucht man dafür?

Auf Seiten des Mac’s braucht man seit Leopard eigentlich nichts mehr dafür, denn Apple ist so freundlich und liefert direkt von Haus aus einen VNC-Server mit. Dieser heißt zwar unter Mac OS nicht genau so, sondern einfach nur Screen Sharing, hat aber die gleichen Möglichkeiten wie ein VNC-Server. Auch in Tiger gab es schon einen solchen Server integriert, hieß dort nur Apple Remote Desktop. Beide sind zu finden unter Einstellungen in der Rubrik Sharing.

Auf Seiten von Windows oder aber auch von Linux braucht man noch eine Client- oder Server-Software, um eine Verbindung zum Mac herstellen zu können. Für beide gibt es eine Reihe von Lösungen, die dafür geeignet sind. Die bekanntesten Lösungen sind wohl, TightVNC, UltraVNC oder die Lite-Version von RealVNC.

 

 

Wie muss ich was an meinem Mac einstellen, damit das funktioniert?

Zuerst muss in der Rubrik Sharing unter Leopard die Option Screen Sharing aktiviert werden, unter Tiger analog das gleiche mit der Option Apple Remote Desktop.

Als nächstes muss noch rechts auf den Button “Computereinstellungen” geklickt werden. In dem sich dann öffnenden Fenster müssen beide Optionen aktiviert sein. Zusätzlich muss noch ein Passwort unter der Option “VNC-Benutzer dürfen den Bildschirm mit dem folgenden Kennwort steuern” ein Kennwort eingegeben werden, ggf. wird man noch aufgefordert das Administratorkennwort einzugeben. Damit wäre dann auch schon alles erledigt auf Mac-Seite.

 

 

 

Was ist auf Seiten von Windows noch zu tun?

Wenn eine VNC-Viewer-Software installiert ist, diese nun starten, bei mir ist TightVNC installiert. Dann sollte als nächstes ein die Software starten und in einem kleinen Fenster dargestellt werden.

 

 

 

In diesem Fenster gibt man dann die IP-Adresse des Macs ein, zu welchem man sich verbinden möchte. Daraufhin sollten sich dann ein Eingabefeld öffnen, welches einen auffordert das zuvor am Mac eingegebene Passwort einzugeben.