Hierfür gibt es zwei mögliche Lösungsansätze:
1. Oft wird das Problem durch ein Programm oder einen Dienst verursacht. Um selbigem auf die Spur zu kommen:
Starte den Rechner im Abgesicherten Modus und fahre ihn dann korrekt herunter.
Schalte den Rechner wieder ein und boote ihn ganz normal.
Sollte bei diesem ersten Startvorgang keine Datenträgerüberprüfung erfolgen, gehe wie folgt vor:
Start–>Ausführen–>msconfig–>Systemstart–>Alles deaktivieren
Start–>Ausführen–>msconfig–>Dienste–>alle Microsoft Dienste ausblenden–>die
verbleibenden deaktivieren.
Sollte das Problem nicht mehr auftreten, die Punkte einzeln wieder aktivieren, um somit das verursachende Programm lokalisieren zu können.
2. Ansonsten kannst du noch folgendes probieren:
Starte in der Wiederherstellungskonsole, gebe dort den Befehl chkdsk /? ein.
Weiterführende Hilfe dazu findest du hier: Beschreibung der Windows XP Wiederherstellungskonsole
Wenn auch hiermit das Problem nicht gelöst werden kann, ist ein Festplattendefekt sehr wahrscheinlich. Der Hersteller deiner Festplatte hat in den meisten Fällen auf seiner HP entsprechende Diagnosetools.