Remotedesktopverbindung von Microsoft für Mac wird auf Apple Macintosh eingesetzt, um einen entfernten Windows Terminal Server zu steuern. Dies ist z.B. notwendig, um ein Windows-Programm auf dem Mac auszuführen, wenn keine Installation von Parallels Desktop oder VMware Fusion vorhanden ist. Remotedesktopverbindung für Mac erlaubt die Fernsteuerung eines Windows-Programms auf einem Windows Rechner mit Hilfe von Microsofts Remote Desktop Protokoll.
Beispiel: Ein Architekturbüro will auf fünf Mac-Arbeitsplätzen die Windows-Software “ORCA” ausführen. Da die Pflege einer Windows-Installation unter Parallels Desktop oder VMware Fusion auf mehreren Macs viel Pflege bedeutet, wird alternativ die Windows Terminal Server im Server-Raum installiert. Dort ist das Programm “ORCA” vorhanden, die Macs verbinden sich via Remotedesktopverbindung zum Windows Server. Diese Konstellation erfordert zwar die Anschaffung eines Windows-Servers mit fünf Lizenzen für Remotedesktop, erspart aber die Pflege von fünf einzelnen virtualisierten Windows-Installationen auf den Macs. Die ORCA-Installation wird zentral auf dem Windows-Server gepflegt.
Diese Installation macht sich bei fünf Mac-Arbeitsplätzen innerhalb weniger Jahre bezahlt, bei mehr Arbeitsplätzen deutlich schneller. Auch die zentrale Installation der (höchst grausamen!) Windows-Programme “Digitaler Vergabevermerk”, “Kommunales Vergabehandbuch Bau” oder “ABC Cockpit” ist auf einem zentralen Server möglich.
Remotedesktopverbindung bietet mehrere fest eingestellte Auflösungen an, maximal 1400 x 1050 Pixel oder “Vollbild”. Die Vollbild-Darstellung verdeckt jedoch den Mac-Schreibtisch und kann nur per schnellem Programmwechsel verlassen werden. Die maximale angebotene Auflösung von 1400 x 1050 ist oft jedoch zu klein, insbesondere bei Gebrauch eines iMac 27″ geradezu lächerlich winzig.
Größere fixe Auflösungen lassen sich nur einstellen, wenn die RDP-Datei in Dokumente/RDC Connections (oder wo sie auch immer liegen mag) mit einem Texteditor verändert wird. Nehmen Sie “Textedit”, öffnen Sie die betreffende Datei und ändern Sie die Einträge der Variablen DesktopHeight und DesktopWidth auf die Werte Ihrer Wahl, z.B. 1900 x 1200 Pixel:
<key>DesktopHeight</key>
<integer>1200</integer>
<key>DesktopWidth</key>
<integer>1900</integer>
Anschließend müssen sie die Datei speichern. Bei erneutem Herstellen der Remotedesktopverbindung wird nun die eingestellte Auflösung verwendet. Sofern Sie diese Datei erneut mit dem Programm “Remotedesktopverbindung” bearbeiten, werden Ihre Werte wieder überschrieben. Danach müssen sie die oben gezeigte Änderung per Texteditor nachholen.Die Support-Seiten von Microsoft zeigen eine entsprechende Anleitung nur für die Windows-Version des Programms Remotedesktopverbindung.
Anschließend müssen sie die Datei speichern. Bei erneutem Herstellen der Remotedesktopverbindung wird nun die eingestellte Auflösung verwendet. Sofern Sie diese Datei erneut mit dem Programm “Remotedesktopverbindung” bearbeiten, werden Ihre Werte wieder überschrieben. Danach müssen sie die oben gezeigte Änderung per Texteditor nachholen.
Die Support-Seiten von Microsoft zeigen eine entsprechende Anleitung nur für die Windows-Version des Programms Remotedesktopverbindung.