Die Festplatte des MacBooks ist voll? Das Auslagern von Bildern, Filmen oder Musik-Daten ist möglich, aber nicht besonders praktisch? Meist liegt die beste Lösung darin, die vorhandene Festplatte des MacBooks gegen eine neue Festplatte zu tauschen. Festplattenplatz kostet kaum noch Geld, neue Festplatten sind meist deutlich schneller.
Vorbereitung und Werkzeug:
1) Neue SATA-Festplatte (z.B. Samsung 500 GB HM500JI, ca. 62,- bis 80,- EUR)
2) Externes Laufwerk mit FireWire-Anschluss (z.B. NewerTech Voyager Q, praktisches Ding)
3) Anleitung von ifixit.com (ausdrucken, um die Schrauben abzulegen!)
4) Kreuzschlitz-Schraubenzieher, evtl. Torx-Schlüssel (abhängig vom MacBook-Modell, siehe ifixit.com)
5) Installations-DVD mit Mac OS X
Benötigte Zeit:
1) Ein- und Ausbau zwischen 0,25h und 1h (abhängig vom MacBook-Modell und der Fingerfertigkeit – siehe ifixit.com)
2) Neuinstallation Mac OS X: 0,5h (von HD-Image) bis 1h (von DVD)
3) Import der alten Festplatte per Migrationsassistent: 0,5 bis 4h (stark abhängig von der Menge der Daten auf der alten HD)
4) Online-Updates nach Migration: 1-3h (ebenfalls stark abhängig von Art und Menge der installierten Programme)
Vorgehen:
Nehmen Sie sich Zeit, schaffen Sie sich ein wenig Platz, drucken Sie sich den passenden ifixit repair guide aus, um die anfallenden Schräubchen darauf abzulegen. Nach Einbau der neuen Festplatte wird der Mac per Installations-DVD gestartet, um Mac OS X frisch zu installieren; beim ersten Neustart danach fragt der Installation-Assistent danach, ob Sie Daten und Einstellungen von einem vorhandenen Mac migrieren möchten. Ja, das wollen Sie … bauen Sie deshalb Ihre alte Festplatte in das FireWire-Gehäuse ein und schließen Sie sie an. Übernehmen Sie alle Daten und Einstellungen.
Nach der Migration startet der Mac mit der OS X-Version neu, die sich auf der Installations-DVD befindet. Es ist deshalb erforderlich, die Softwareaktualisierung zu starten, um installierte Programme und Systemsoftware auf den aktuellen Stand zu bringen.
Sofern Sie auf der neuen Festplatte das selbe Betriebssystem installieren, das sich auf der alten Festplatte befand, gibt es keinerlei Probleme mit benutzertypischen Einstellungen, installierten Druckern und Passwörtern. All diese Einstellungen werden übernommen, auch die automatische Verbindung mit Ihrem Airport-Netzwerk klappt in aller Regel sofort und spontan.
Beim Upgrade des Betriebssystems während des Umbaus sollten Sie beachten, dass beim Wechsel von OS X 10.4 Tiger zu OS X 10.5 Leopard oder 10.6 Snow Leopard alle Drucker neu eingerichtet werden müssen und Passwörter zu Netzwerk-Volumes erneut eingegeben werden müssen.
Schließlich bleibt noch die Aufgabe, dem (hoffentlich) vorhandenen Time Machine-Backup beizubringen, dass es mit der neuen Festplatte nahtlos an die alte Festplatte anknüpft, statt alle Daten erneut in die Datensicherung zu kopieren. Das funktioniert mit der Anleitung von macosxhints.com für Mac OS X 10.5 gut, leider nicht für Mac OS X 10.6.