Launchpad Icons verkleinern

Wer gerne am MAC mit dem Launchpad arbeitet wird sich bestimmt schon geärgert haben, das man die Zwischenräume der einzelenen Icons nicht verändern kann. Nun hab ich einen kleinen Trick gefunden, mit dem es doch geht. Dazu geht man ins Terminal (zu finden im Ordner Programme unter „Dienstprogramme“) und verwendet dazu folgende Shell-Befehle, die man jeweils durch anschließendes Drücken der Eingabetaste ausführen:

defaults write com.apple.dock springboard-columns -int 15

defaults write com.apple.dock springboard-rows -int 10

Das erste Kommando legt die Spaltenzahl fest und das zweite die Anzahl der Zeilen. Damit das Launchpad die Änderungen mitbekommt, muß das Dock neu gestartet werden, indem man im Terminal folgenden Befehl eingeben und ebenfalls mit Return bestätigen:

killall Dock

Danach kann man auch die Icons oder auch Ordner in eine neue Reihenfolge bringen, so das Sie alle auf der ersten Seite sind

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.