Mail und iPhone: ein Account, mehrere Absendeadressen

Gelegentlich benötigt man eine abweichende Mailadresse als Absendeadresse. Durch einen weiteren Mail-Account zeigt sich beim Verfassen einer Mail die Auswahl, welche Adresse als Absender verwendet werden soll. Aber wie geht das ohne einen zweiten Account in Mail?

Im Programm Mail kann das recht einfach gelöst werden:
In den Einstellungen/Accounts wird hinter der E-Mail-Adresse (Account-Informationen) eine weitere E-Mail-Adresse angegeben. Beide Adressen werden durch “Komma + Leerzeichen” getrennt:
Adresse1, Adresse2, Adresse3

Beim Verfassen einer neuen Mail zeigt sich dann das übliche Auswahl-Menü zur Wahl der Absendeadresse:

Und wie geht das beim iPhone? Fast genau so.
Jedoch gibt es da eine kleine Hürde: In den Einstellungen/Mail, Kontakte, Kalender/Accounts/Account-Info kann man weder Komma noch Leerzeichen eingeben.

Aber mit “Copy and Paste” geht das doch:
– Zunächst die zweite Mailadresse z.B. in Notizen tippen
– den Trenner “Komma + Leerzeichen” davorstellen
– Auswählen + Kopieren
– und in den Einstellungen von Mail hinter der Mailadresse einsetzen

Beim Verfassen der Mails zeigt sich die Auswahl der zweiten Mailadresse versteckt hinter dem Feld “Kopie/Blindkopie”. Einmal angetippt, zeigen sich für das Feld “Account” alle eingespeicherten Mailadressen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.