Dateien löschen

Wer kennt es nicht. Man hängt sich in ein Windows Intranet, oder hängt eine DOS/Windows Platte per USB an den MAC und kopiert Daten drauf und runter. Was passiert? Es werden die uminösen ._. Dateien, oder die DS_Store Dateien auf das medium geschrieben. Jeder der unter Windows mit sichtbaren schreibgeschützen Dateien arbeitet, kann eigentlich gut und gerne darauf verzichten.

Nun ist es ja so, das die Dateien in Unterschiedlichen Ordnern liegen. Um jetzt jeden einzelnen Ordner aufzu machen, würd es zu lange dauern. Dafür gibt es einen kleinen Trick.

Man öffnet ein Terminal und schreibt

sudo rm -rf

Geht dann in Spotlight, und sucht auf dem Medium die Dateien die man in einem Rutsch löschen will. Z.b. die THUMBS.DB Dateinen von Windows. Sobald die suche vorbei ist und sie angezeigt werden, zieht man sie per DRAG & DROP ins Terminal Fenster. Dort dann return, dann das Passwort von root und fertig. Alles weg.

Umgekehrt ist es so das der Mac ja auch "._" Dateien auf USB Laufwerke oder sonstigen Medien schreibt.

Diese könnt Ihr löschen durch folgenden Terminal Befeh

dot_clean /Pfad/zur/usb-platte.

Danach befinden sich keine Stuerdateien mehr auf dem USB Laufwerk

So einfach kann es gehen :-)